Feuerplatte und Kugelgrill: Traumpaar aus Feuer und Stahl

Feuerplatte und Kugelgrill: Traumpaar aus Feuer und Stahl

Beliebte Feuerplatte

Kaum ein Grillgerät konnte in den letzten Jahren so viel Erfolg für sich verbuchen wie die Feuerplatte. Kein Wunder, vereint doch der Grillring mit dem Loch in der Mitte so viele Vorteile. Z.B. tropft kein Fett direkt unter dem Grillgut in die Glut. Die Zubereitung deiner Lebensmittel läuft so gesünder ab, weil die dabei entstehenden Verbrennungsgase nicht an Fleisch, Fisch, Gemüse und Co gelangen. Trotzdem muss du nicht auf echtes Feuer und dessen Gemütlichkeit verzichten. Noch vor einigen Jahren musste man viele Überlegungen anstellen, um eine Feuerplatte im eigenen Garten aufstellen zu können. Heute bietet dir Grillrost.com eine perfekt durchdachte, einfache Lösung für deine eigene Feuerplatte an, indem der Kugelgrill als Unterlage für die Feuerplatte verwendet wird.

Kugelgrill Feuerplatte Vorbereitung
Entspannt mit Freunden um die Feuerplatte liegen.

Das Feuerplatten-Komplettset für den Kugelgrill

Set Feuerplatte für den Kugelgrill
Feuerplatten-Komplettset für den Kugelgrill mit dem 80er Grillring

Was du unbedingt brauchst

Für den Betrieb einer Feuerplatte brauchst du vier Dinge, die die Grundausstattung darstellen.

  • Eine Unterlage, in der ein Feuer unter kontrollierten Bedingungen brennen kann.
  • Ein Abstandshalter, der für die nötige Luftzufuhr zwischen Feuerplatte und Unterlage sorgt.
  • Die Feuerplatte selbst, die in verschiedenen Größen erhältlich ist.
  • Einen Einsatz für die mittlere Öffnung der Feuerplatte.

Weil viele Grillfreunde einen Kugelgrill bereits ihr eignen nennen, hat Grillrost.com ein Set entwickelt, das diesen Grill mit der Feuerplatte ergänzt. Der Vorteil liegt auf der Hand. Du kannst von nun an dein Essen mit der Feuerplatte zubereiten, den Kugelgrill aber nach wie vor für BBQ und direktes Grillen einsetzen. Wenn du gerne mit dem Feuer spielst, hast du also alle Möglichkeiten, dein Essen unter freiem Himmel zuzubereiten.
Wir empfehlen dir einen Kugelgrill für die Feuerplatte einzusetzen, der einen Durchmesser von mindestens 50 cm hat.

Der Abstandshalter

Zwischen dem Kugelgrill und der Feuerplatte muss Luft zirkulieren können. Dafür sorgt ein Abstandshalter, der auf dem Rand des Kugelgrills mittig positioniert wird. Mit wenigen Handgriffen setzt du den Abstandshalter zusammen. Dank der eingearbeiteten Zähne liegen die Auflageleisten fest auf dem Grill und die Feuerplatte ist sicher arretiert.

Abstandshalter für Feuerplatte
Der Abstandshalter für den Kugelgrill nimmt deine Feuerplatte sicher auf und sorgt für Luft im Feuer.

Die Feuerplatte

Nun zu dem eigentlichen Star des Sets, der Feuerplatte selbst. Für einen Kugelgrill haben sich die Feuerplatten mit einem Durchmesser von 80 cm bewährt. Grillrost.com liefert dir Qualität, auf die du dich verlassen kannst! Die Feuerplatte besteht aus Feinkornbaustahl, der für einen perfekten Wärmefluss sorgt. Die Feuerplatte heizt schnell auf und bildet dabei drei Temperaturzonen aus, auf denen du dein Grillgut heiß rösten, vorsichtig anbraten oder warmhalten kannst.

Feuerplatte von Grillrost.com
100 % Qualität aus Feinkornbaustahl – die 80er Feuerplatte von Grillrost.com

Hilfreiche Einsätze

Damit du wirklich Spaß mit deiner Feuerplatte hast, brauchst du nun noch einen Einsatz für die runde Öffnung in der Mitte der Feuerplatte. Aus ihr lodern die Flammen und sorgen für reichlich Geschmack an deinem Grillgut. Wird deine Feuerplatte heiß, bildet sich eine Wölbung aus. Diese Wölbung muss immer zum Loch in der Mitte der Platte hin ausgerichtet sein. Auf diese Weise läuft überschüssiges Fett und Marinade ab und die Lebensmittel schmoren nicht im eigenen Saft, sondern erhalten kräftige Röstaromen auf der Oberfläche. Genau die sind es, die für den typischen Grillgeschmack sorgen. Damit dein Grillgut durch das Gefälle nicht in diese Öffnung rutscht und dort verbrennt, setzt du einen Einsatz in das Loch.

In deinem Set sind gleich zwei dieser Einsätze enthalten. Der Wokaufsatz sorgt nicht nur für die beschriebene Sperre, auf ihm lässt sich auch temperaturstabiles Grillgeschirr abstellen. Vom Wok über eine Grillpfanne bis zum Dutch Oven ist vieles möglich.

Einbrennen Feuerplatte Wokaufsatz Kugelgrill
Der Abstandshalter sorgt für Luft am Feuer, der Wokaufsatz dafür, dass keine Lebensmittel in das Loch fallen.

Viel Spaß macht auch der Steakeinsatz, den du entweder auf den Wokeinsatz oder direkt auf die mittlere Öffnung legen kannst. Alle Lebensmittel, die die Flammen direkt aushalten, kannst du so mit maximaler Hitze grillen. Hamburger-Patties oder Steaks z.B. sind perfekt geeignet.

Dein Extra – der Holzbretthalter mit Schneidebrett

Alle wichtigen Bestandteile des Sets haben wir dir nun vorgestellt. Aber du bekommst noch mehr. Der mitgelieferte Holzbretthalter mit Schneidebrett lässt sich mit wenigen Handgriffen an deine Feuerplatte schrauben. Du kannst dort nicht nur abstellen, was du für die Zubereitung brauchst. Deine Zutaten sind auf dem Schneidebrett auch an Ort und Stelle schnell zerkleinert.

Ein praktisches Extra, das dir viel Rennerei erspart, wenn es an dem Grillring heiß her geht.

Warum ist ein Kugelgrill ein idealer Partner für die Feuerplatte?

Für den Betrieb einer Feuerplatte gibt es mehrere mögliche Quellen, die für die nötige Hitze sorgen. So kannst du neben dem Kugelgrill auch eine Feuerschale oder eine Feuertonne einsetzen. Alle Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile. Den Gebrauch eines Kugelgrills kann man als den goldenen Mittelweg ansehen. Er vereint besonders viele Vorteile:

Wokaufsatz Feuerplatte  Kugelgrill

  • Jeder Kugelgrill hat am Boden eine Öffnung für die Luftzufuhr, die sich öffnen und schließen lässt. Ein Glücksfall für die Feuerplatte. Halte diese Luftschlitze immer geöffnet, wenn du mit dem Grillring arbeitest. So entsteht der wichtige Kamineffekt, der das Feuer mit Sauerstoff versorgt.
  • Die Dimensionen des Kugelgrills sind ideal für die Feuerplatte. Die Kugel bietet genügend Platz für Holz und Kohle. Das Feuer befindet sich in direkter Nähe zum Grillring. So heizt sich die Feuerplatte schnell auf und erreicht hohe Temperaturen. Trotzdem hält sich der Holzverbrauch im Rahmen. Für einen Grillabend benötigst du ca. 2 x 12,5 dm³ Kaminholz (zwei Netze) und etwas Anzündholz.
  • Kugelgrill und Feuerplatte nehmen weniger Platz in Anspruch, als ein durchschnittlicher Gasgrill. Die beiden sind also auch für kleine Gärten geeignet.

Starte dein Grill-Abenteuer mit der Feuerplatte

Der Aufbau

Dein Feuerplatten-Komplettset für den Kugelgrill von Grillrost.com ist bei dir eingetroffen und du hast es ausgepackt? Spitze, wir zeigen dir nun, was du tun musst, um mit dem Grillring durchzustarten. Dafür sind nur wenige einfache Schritte erforderlich.

  • Setze zunächst den Abstandshalter mit den beigelegten Schrauben zusammen, so dass er aussieht, wie es auf dem Foto oben zu sehen ist.
  • Reinige die Feuerplatte einmal gründlich mit warmen Wasser ohne Zusätze.
  • Leg den Abstandshalter mittig auf den Kugelgrill
  • Platziere 4-5 Grillanzünder auf den Kohlerost des Kugelgrills. Gib kleine Holzscheite auf die Grillanzünder. Achte dabei darauf, dass genügend Luft zwischen den Scheiten bleibt. Am besten eignen sich Anzündhölzer für den Start.
  • Starte das Feuer mit Hilfe der Grillanzünder
  • Wenn das Feuer sicher brennt, setzte die Feuerplatte auf den Grill. Mach das mit einer weiteren Person und achte dabei darauf, dass deine Arme und Hände nicht mit dem Feuer in Kontakt kommen. Wenn du das nicht sicher stellen kannst, schütze dich mit geeigneter Schutzkleidung vor Verbrennungen.

Überprüfe nun, ob sich die Wölbung der Feuerplatte zum mittigen Loch hin ausbildet. Flüssigkeiten müssen auf der Platte zur Öffnung in der Mitte hinlaufen. Sie dürfen nicht vom Rand tropfen. Auf dem folgenden Foto ist das Gefälle zur Mitte hin zu erkennen.

Feuerplatte Einbrennen Wölbung Fett Wokaufsatz Kugelgrill
So ist es richtig: Das Gefälle der Feuerplatte ist zur runden Öffnung in der Mitte hin ausgerichtet

Solltest du feststellen, dass sich die Wölbung zum Rand hin ausbildet, lass die Feuerplatte abkühlen und wende sie dann. Denke dabei an den Schutz vor Verbrennungen.

Das Einbrennen

Die Feuerplatte steht auf dem Kugelgrill und die Flammen lodern aus der Öffnung in der Mitte. War doch alles ganz einfach bisher! Nur noch ein weiterer einfacher Schritt und du kannst sofort mit dem Brutzeln beginnen. Du musst deinen Grillring noch einbrennen. Dazu begießt du die heiße Feuerplatte z.B. mit Sonnenblumenöl oder einem anderen Öl mit einem hohen Rauchpunkt und verteilst es auf der gesamten Stahlplatte mit einem Tuch. Schütze auch dabei deine Hände vor Verbrennungen.

Diesen Vorgang wiederholst du innerhalb von 45 Minuten 3-4 weitere Male. Gerade in der Zone am Feuer, die besonders heiß wird, bildet sich schon bald eine Patina aus dem Öl. Sie sorgt dafür, dass deine Feuerplatte nicht rostet. Im äußeren Bereich sind die Verfärbungen geringer, aber auch dort bleibt eine schützende Schicht zurück, die sich bei jedem Einsatz verstärkt und erneuert.

Der erste Einsatz: Asiatische Nudeln mit Rind

Du hast deine Feuerplatte erfolgreich aufgebaut und eingebrannt? Warum nicht die Gelegenheit für einen ersten Einsatz nutzen? Wie wäre es mit asiatischem Rindfleisch mit Mie-Nudeln? Beim Essen wirst du dich fragen, warum viele asiatische Imbisse das nicht auch so gut hinbekommen. Es liegt an den hohen Temperaturen des Grillrings und dem leichten Raucharoma, das vom Feuer ausgeht.

Asiatische Nudeln Feuerplatte Rind Grillen lecker

Zutaten

Für 6 Personen brauchst du:

  • 1 kg Rinderhüfte oder Entrecôte
  • 50 ml Sonnenblumenöl
  • 3 Spitzpaprika
  • 3 Zwiebeln (weiss)
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 100 g Sojabohnen-Keimlinge (frisch)
  • 100 ml Teriyaki-Sauce
  • 50 ml Sake (Reiswein)
  • 50 ml Dashi-Brühe (oder Gemüsebrühe)
  • 500g Mie-Nudeln
  • 3 El Sesamkörner

Vorbereitungen

Schneide das Rindfleisch in möglichst dünnen Streifen. Koche die Mie-Nudeln wie es auf der Packung angegeben ist. Lass sie dabei aber nicht zu weich werden. Schneide die Spitzpaprika, die Zwieben und die Frühlingszwieben in feine Ringe oder Streifen. Stelle alle Zutaten auf dem Schneidebrett an der Feuerplatte bereit.

Auf der Feuerplatte

Alle Zutaten bleiben nur wenige Minuten im heißen Teil der Feuerplatte. Sie müssen dabei ständig gewendet und verschoben werden.

Verteile die Paprika und die Zwiebeln auf der Feuerplatte. Gieße die Hälfte des Sonnenblumenöls darüber.

Feuerplatte grillen Zwiebeln Paprika Nudeln

Wende und verschiebe das Gemüse, damit es Röstaromen annimmt. Leg es am äußeren kühleren Rand der Feuerplatte ab, sobald es gar ist.

Leg nun die Rindfleischstreifen in den heißen Teil der Feuerplatte. Wende das Rindfleisch regelmäßig. Verschiebe es ebenfalls an den Rand der Feuerplatte, wenn es Farbe angenommen hat.

Gib die vorgekochten Mie-Nudeln mit einer Grillzange portionsweise auf die Feuerplatte und verteile das restliche Öl darauf.

Mie Nudeln auf der Feuerplatte

Wende die Nudeln schon nach kurzer Zeit und gieße den Reiswein und die Brühe darüber.

Reiswein Feuerplatte Mi Nudeln Kugelgrill

Mische die Frühlingszwiebel mit den Nudeln und sorge durch Bewegung weiter dafür, dass die Mie-Nudeln gleichmäßig angebraten werden. Sie dürfen Farbe annehmen, aber nicht schwarz werden.

Entferne alle Zutaten von der Feuerplatte und mische sie in einem großen Bräter oder einer Schüssel.

Kugelgrill Feuerplatte Mi Nudeln Rind Asiatisch

Leg nun die frischen Sojabohnen-Keimlinge auf die Feuerplatte und brate sie für ca. 60 Sekunden von allen Seiten an. Verteile sie dann über die anderen Zutaten.

Streue die Sesamkörner auf die Feuerplatte und brate sie kurz an, bis auch sie Farbe angenommen haben. Serviere die Sesamkörner in einer kleinen Schüssel zu den asiatischen Nudeln mit Rindfleisch.

Mi Nudeln Rezept Feuerplatte asiatisch

Über die Autoren dieses Beitrags:

Futterattacke Blog

Futterattacke, das sind Joe und Markus, zwei Freunde, die das gleiche Hobby teilen: Essen, Kochen und Grillen in allen Variationen. Wir betreiben unseren Berliner Foodblog mit dem Schwerpunkt Feuerplatten und Dutch Oven seit 2016. Ursprünglich als private Rezeptsammlung für Freunde geplant werden unser Blog und unsere Social Media Auftritte bei Instagram und Pinterest inzwischen von mehreren tausend Menschen in der Woche besucht.