Der Feuerplattengrill: Design trifft auf Grillspaß

Der Feuerplattengrill: Design trifft auf Grillspaß

Der Feuerplattengrill voller Innovationen

Wer schon im Jahr 2016 eine Feuerplatte sein Eigen nennen wollte, der musste noch eine Menge Eigeninitiative aufbringen, um ein brauchbares Ergebnis im Garten stehen zu haben. An einen Feuerplattengrill war damals noch nicht denken. Ich erinnere mich an selbsterstellte Skizzen, mit denen man bei einem Metallbauer vorstellig wurde. Bei Funktion und Design mussten Grillfans zunächst kompromissbereit sein. Das Grillen mit der Feuerplatte macht allerdings so viel Spaß, dass diese Kompromisse den Siegeszug nicht aufhalten konnten.

Ein Hingucker der voller Innovationen steckt: Der Feuerplattengrill

Je beliebter die Feuerplatte wurde, desto praktikabler und hochwertiger wurden die Angebote. Lange war die Feuerplatte mit der Feuertonne von Grillrost.com für uns der Königsweg, wenn es um gute Lösungen für die eigene Feuerplatte ging. Für Grillfreunde die einen Kugelgrill zum Beheizen der Feuerplatte nutzen wollen, gibt es ebenfalls durchdachte Lösungen.

Design aus Feuer und Stahl von Grillrost.com

Lange waren wir der Ansicht, dass es nicht besser geht. Doch der Frühling 2021 zeigte, dass es doch noch Luft nach oben gab: Im Juni stellte der bekannte YouTuber „Klaus grillt“ den von ihm und der Fa. Grillrost.com gemeinsam entwickelten Feuerplattengrill vor. Er vereint die Feuerplatte und einen klassischen Kugelgrill in eine Grillstation voller Innovationen.

Zieht die Blicke auf sich: Der Feuerplattengrill von Grillrost.com

Der Feuerplattengrill im Detail

Das edle rustikale Design ist zweifelsfrei beeindruckend, aber macht der Feuerplattengrill auch technisch etwas besser als andere Kombinationen und die Mitbewerber? Wir haben den Feuerplattengrill ausgiebig getestet und wollten an dieser Stelle von unseren Erfahrungen berichten.

Der Feuerplattengrill besteht aus einem Sockel, einer großen Feuerschale und einer Feuerplatte, die aus 10 mm starken Cortenstahl gefertigt ist und einen Durchmesser von 90 cm bietet. Dazu kommt hochwertiges Zubehör, das optional angeboten wird.

Durchdacht bis ins Detail

Das Zubehör

Ein Teil brauchst du unbedingt, alles andere ist optional: Zur Grundausstattung gehört der massive Grillkamm aus Edelstahl. Er passt perfekt in das mittlere Loch der Feuerplatte und sorgt dafür, dass dein Grillgut nicht in das Feuer fällt. Die Feuerplatte bildet ein kleines Gefälle zu dieser Öffnung aus, wenn sie heiß ist, damit Flüssigkeiten wie Fett ablaufen können.

Die heiße Platte wölbt sich leicht zum Feuer hin

Diese Wölbung sorgt aber auch dafür, dass dein Grillgut leicht in dem Loch verschwindet und dann im Feuer verbrennt. Der Grillkamm verhindert das zuverlässig.

Der Grillkamm

Nicht mehr unbedingt nötig, aber absolut sinnvoll, ist der dazu passende Flammengrillrost. Er lässt sich perfekt auf den Grillkamm oder aber direkt auf die Öffnung in der Mitte legen, um darauf direkt zu grillen. Alles was die Hitze liebt wie z.B. Steaks und Hackfleisch bekommt dort jede Menge Röstaromen und ein Flammen-Branding.

Flammgrillrost für das direkte Grillen

Wer noch klassisches Zubehör von Grillrost.com für die Feuerplatte besitzt, wird sich über die Adapterplatte freuen. Diese verkleinert die Öffnung der Feuerplatte von 35cm auf 20cm, sodass z.B. die Pizzabox in die Mitte der Feuerplatte passt.

Die Adapterplatte macht z.B. den Einsatz der Pizzabox möglich

Wenn du direkt an der Feuerplatte Zutaten schneiden willst, ist der Holzbretthalter mit dem integrierten Schneidebrett eine sinnvolle Erweiterung.

Die im Shop von Grillrost.com erhältliche Abdeckhaube ist ideal, um die Feuerplatte vor Wind und Wetter zu schützen.

Ganz neu im Angebot ist die wertige Abdeckplatte für die Feuerplatte. Auch sie ist aus Metall gefertigt und pulverbeschichtet. Der Vorteil gegenüber einer Abdeckhaube: Das Designstück bleibt dauerhaft im Garten sichtbar und ist trotzdem geschützt. Außerdem bietet die Abdeckplatte die Möglichkeit, den Feuerplattengrill als Stehtisch zu verwenden, wenn er mal nicht im Einsatz ist.

So wird der Feuerplattengrill zum Stehtisch

Innovation Nr.1: der einfache Aufbau

Der Feuerplattengrill ist so solide gebaut, dass er ein Gewicht von ca. 200 kg auf die Waage bringt. Das macht ein häufiges Verschieben unmöglich. Mach dir also zunächst Gedanken über den Standort.

Sollte der Untergrund nicht fest wie z.B. eine Terrasse sein, sondern aus einer Grasnarbe oder Erde bestehen, sorge zunächst für den nötigen festen Stand. Wir haben die Grasnarbe am geplanten Standort entfernt, den Untergrund geebnet und verdichtet und mit 25kg Split ausgeglichen. Anschließend haben wir eine 60 x 60 cm große Steinplatte eingesetzt und in waage gebracht. Auf dieser findet der Sockel des Feuerplattengrills einen sicheren stand. Beim Untergrund sollte auch darauf geachtet werden, dass dieser sich nicht leicht verfärbt oder sich gut reinigen lässt. Die gewollte Rostoptik führt dazu, dass z.B. nach Regen rötliche Spuren auf dem Boden verbleiben können.

Eine Spedition wird dir den Feuerplattengrill von Grillrost.com liefern. Das Zusammensetzen ist schnell erledigt und erklärt sich von allein. Aufgrund des hohen Gewichtes sollten aber zwei Personen den Aufbau durchführen. Platziere zuerst den Sockel auf den Untergrund und schiebe den Aschekasten in den Sockel.

Stell die Halbkugel auf den Sockel und schraube sie mit einer Schraube in der Mitte fest. Lege den Kohlerost in die Halbkugel und setze die Feuerplatte anschließend so ein, dass die Zentrierbuchsen diese sicher fixieren. Nun kannst du den Grillkamm in den Öffnung in der Mitte einsetzen.

Achte darauf, dass die Feuerplatte gerade steht. Eine wichtige Voraussetzung dafür, dass beim Grillen nichts von der Feuerplatte tropft.

Innovation Nr.2: Luft für das Feuer

Der Feuerplattengrill kann also schon nach kurzer Zeit mit etwas Kraft, aber ohne nervige Bastelarbeiten, einsatzbereit in deinem Garten stehen. Doch wo liegen die Innovationen beim Betrieb, die ihn so einzigartig machen? Dazu schauen wir uns die einzelnen Komponenten genauer an.

Wer schon mal Holz in einer Feuerschale zum Brennen gebracht hat weiß: Gerade bei Windstille kann das eine ganz schön mühsame Angelegenheit sein. Es fehlt oft an Sauerstoff, da der Boden so einer Feuerschale meist geschlossen ist.

Stufenlos verstellbar

Aus diesem Grund steckt im Boden der Halbkugel des Feuerplattengrills vom Grillrost.com ein stufenlos einstellbares Belüftungssystem. Es sorgt für einen starken Kamineffekt, der das Starten des Feuerplattengrills deutlich erleichtert. Dank der Sauerstoffzufuhr, die durch einen Luftzug entsteht, brennt das Holz schnell und mit nur geringer Rauchentwicklung. Nach dem Start ist es also möglich, die Luftzufuhr zu reduzieren, um die Temperatur des Grills zu senken. An dieser Stelle sehen wir den Feuerplattengrill klar im Vorteil gegenüber anderen Anbietern, wie z.B. von der Fa. OFYR. Erfreut hat uns die Tatsache, dass der Feuerplattengrill dank der steuerbaren Belüftung sparsamer mit dem Brennholz umgeht als eine Feuertonne.

Gut kalkuliert ist der Abstand zwischen dem Boden der Halbkugel, auf dem das Feuer brennt und der Feuerplatte. Aufgrund der kurzen Distanz heizt die Feuerplatte trotz ihrer Stärke von 10mm erstaunlich schnell auf. Bei uns hat der Vorgang nicht länger als 20 Minuten gedauert.

Die Feuerplatte ist schnell einsatzbereit

Das große Loch der Feuerplatte erlaubt das einfache verteilen der brennenden Holzscheite mit einer langen Zange (Achtung, schütze dabei deine Haut). Trotzdem bleibt dank des Durchmessers von 90 cm  genug Platz für dein Grillgut. Mit der Feuerplatte kannst du Gesellschaften von 10 Personen leicht gleichzeitig versorgen.

Größe Öffnung und viel Platz zum Grillen

Die Materialstärke der Feuerplatte hat zusätzlich den Vorteil, dass sie lange heiß bleibt, selbst wenn das Feuer schon runtergebrannt ist. Nachzügler unter den Gästen kannst du also auch noch versorgen, wenn aus dem Feuer schon Holzkohle geworden ist.

Übrigens: Das Einbrennen der Feuerplatte ist nicht erforderlich. Gib einfach etwas Raps- oder Sonnenblumenöl auf das Metall und verteile es mit einem Tuch. Schütze dabei deine Hände mit einem geeigneten Handschuh vor Verbrennungen. Schon kann das Spaß an der Feuerplatte beginnen. Je mehr du mit der Feuerplatte grillst, desto besser wird die Patina darauf.

Die Patina breitet sich beim Grillen aus

Innovation Nr.3: Leichte Reinigung

Auch im Sockel, der die Halbkugel mit der Feuerplatte trägt, steckt eine gute Idee: Am Boden befindet sich eine Schublade, die das leichte Entfernen der Asche möglich macht. Das Zerlegen des Feuerplattengrills für die Reinigung ist also nicht erforderlich und schnell erledigt.

Innovative Klappe: Der Aschekasten macht die Reinigung leicht.

Made in Germany

Mit dem Kauf unterstützt du außerdem europäische Arbeitsplätze, denn nicht nur die Ideen für den Grill stammen aus Deutschland: Alle Teile, bis auf die Halbkugel die in Italien hergestellt wird, kommen ebenfalls „von hier“. Und wie immer sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Grillrost.com kompetente und hilfsbereite Ansprechpartner, wenn du Fragen hast.

Aus der Gegend: Der Feuerplattengrill von Grillrost.com

Das Rezept: Tex-Mex Feuerplatte

Soviel zur Theorie. Natürlich haben wir den Feuerplattengrill sofort auch in der Praxis getestet. Der Ergebnis war so lecker, dass wir dir das Rezept an dieser Stelle vorstellen wollen. Damit kannst du eine Partygesellschaft ganz einfach und schnell mit einem unglaublich leckeren Tex-Mex Essen verwöhnen. Die Hitze macht den Unterschied: Hackfleisch und Gemüse bekommen auf der Feuerplatte besonders viele Röstaromen und der leichte Rauch des Holzfeuers aromatisiert die Tex-Mex- Pfanne.

Viel Platz auf der Feuerplatte
Die Feuerplatte im Einsatz

Zutaten für 6 Personen

1000 g Hackfleisch (vom Rind oder gemischt)

2 Paprika

285 Mais aus der Dose

18 Taco Shells

100 g Pimientos de Padron

285 g Kidneybohnen

2 Gemüsezwiebeln

2 Limetten

400 g Tomatenstücke

150 g geriebenen Cheddar Käse

1 Bund Frühlingszwiebeln

2 TL Salz

4 TL Paprikapulver oder mexikanische Gewürzmischung

1 Knolle Knoblauch

Als Beilage:

400 g Baked Beans in Tomatensoße aus der Dose

4 Maiskolben (ganz, aus der Dose)

Grillen mit der Feuerplatte
„Feuer frei“ für den Feuerplattengrill von Grillrost.com

Die Vorbereitungen

Die Feuerplatte gibt mächtig Schub, entwickelt also sehr viel Hitze. Bereite die Zutaten deshalb sorgfältig vor, bevor sie auf dem heißen Eisen landen, damit nichts anbrennt oder austrocknet:

Mische das Hackfleisch mit dem Salz und dem Paprikapulver.

Wasche die Paprika und schneide sie in Stücke oder Streifen. Schneide die Limetten und die Knoblauchknolle in zwei Hälften. Wasche die Frühlingszwiebeln und schneide sie in Streifen. Schäle die Gemüsezwiebeln und schneide sie in mundgerechte Würfel. Halbiere die Maiskolben mit einem scharfen Messer.

Fülle den Mais und die Kidneybohnen über ein Sieb aus den Dosen in eine Schüssel.

Fülle die Baked Beans in eine hitzebeständige Pfanne.

Die Zubereitung

Verteile zunächst das Hackfleisch auf der heißen Feuerplatte. Du kannst es in großen Stücken oder zerkleinert auf die Platte legen. Durch die starke Hitze entstehen schnell knusprige Röstaromen. Die Pfanne mit den Baked Beans kannst du auch schon auf die Feuerplatte stellen, damit sie heiß werden.

Leg nun die Zwiebeln und die Paprika auf die Feuerplatte. Nutze das Fett das aus dem Hackfleisch gelaufen ist, um das Gemüse darin anzubraten.

Nun folgen der Mais, die Kidneybohnen, die Pimientos de Padron und die Maiskolben.

Ergänze die Tex-Mex-Feuerplatte mit der aufgeschnittenen Limette und dem Knoblauch. Leg beides mit der Schnittfläche auf die Platte. Die Frühlingszwiebel leg als letztes auf die Feuerplatte.

Zerkleinere das Hackfleisch, wenn die Stücken zu groß für die Taco Shells sind. Beginne dann damit, den Mais, die Frühlingszwiebeln, die Zwiebel, die Paprika und die Kidneybohnen miteinander zu mischen.

Gib diese Mischung in eine große Schüssel. Verteile darüber die Tomatenstücke. Drücke die gegrillten Limetten über dieser Mischung aus. Die Zehen des Knoblauchs sind auf der Feuerplatte weich geworden. Du kannst sie ganz leicht ebenfalls in die Schüssel pressen. Mische alle Zutaten miteinander.

Fülle die Taco Shells…

…und garniere sie mit dem Käse. Serviere dazu den gebackenen Bohnen aus der Pfanne, die gegrillten Maiskolben und die Pimientos de Padron.

Fazit

Der Feuerplattengrill hat uns also komplett begeistert und wir können ihn voller Überzeugung empfehlen. Die guten Eigenschaften einer Feuerplatte bleiben erhalten: So schmeckt das Grillgut besonders lecker, weil sich viele Röstaromen bilden und der leichte Rauch für Geschmack sorgt. Auch das Abrutschen der Lebensmittel in das Feuer ist dank des Grillkamms ausgeschlossen.

Die wirklich tolle Optik führt dazu, dass man keinen Fremdkörper im Garten zu stehen hat, sondern ein durchdachtes Designerstück. Das sollte auch die Anschaffung vor dem skeptischen Ehepartner rechtfertigen.

Wir finden außerdem, dass die hochwertigen Komponenten des Feuerplattengrills ihren Preis wert sind. Es ist eine Anschaffung, von der du nicht nur ein paar Jahre, sondern sicher ein paar Jahrzehnte etwas hast.

Dank der Belüftung ist die Feuerplatte schnell einsatzbereit. Dank des Aschekastens ist die Reinigung schnell erledigt. Das senkt die Hemmschwelle, den Feuerplattengrill auch im Alltag einzusetzen.

Wenn wir zwischen einem hochwertigen Gasgrill und dem Feuerplattengrill wählen müssten, würden wir und für letzteren entscheiden.

Über die Autoren dieses Beitrags:

Futterattacke Blog

Futterattacke, das sind Joe und Markus, zwei Freunde, die das gleiche Hobby teilen: Essen, Kochen und Grillen in allen Variationen. Wir betreiben unseren Berliner Foodblog mit dem Schwerpunkt Feuerplatten und Dutch Oven seit 2016. Ursprünglich als private Rezeptsammlung für Freunde geplant werden unser Blog und unsere Social Media Auftritte bei Instagram und Pinterest inzwischen von mehreren tausend Menschen in der Woche besucht.